Über Nerderlei

Nerderlei Blog-Autorin Anne

Hallo und herzlich Willkommen auf Nerderlei. Mein Name ist Anne und ich bin die Autorin dieses Blogs. Nerderlei steht, wie der Name schon erahnen lässt, für Allerlei Nerdthemen, die mir am Herzen liegen. Im Orwell‘schen Zukunftsjahr 1984 geboren, bin ich mit den Anfängen der heutigen Technik groß geworden. Da ich mich zudem auch schon in sehr jungen Jahren mit eben dieser Technik vertraut gemacht habe, bin ich quasi ein geborener Nerd, oder eine Nerdine? Eine Nerdess? Na egal. Bleiben wir bei Nerd. Ist einfacher.

Neben Filmen, Videospielen, Comics und Romanen der Genres Science-Fiction und Fantasy, habe ich deshalb auch ein großes Interesse an Technikneuheiten bis heute bewahrt. Aus diesem Grund wird auch dieser Blog all diese Themen beinhalten. Es wird ein bunter Mix werden aus Kritiken, News, Blogbeiträgen bzw. Meinungsartikeln. Neben den genannten Themen, werde ich auch ein Augenmerk auf Merchandising-Artikel halten, die zum jeweiligen Thema angeboten werden. Denn mein Herz schlägt sehr für alles Mögliche von Actionfiguren, über Statuen bis hin zu ausgefallenen Accessoires. Wie gesagt, ich bin eben ein Nerd.

Der Blog Nerderlei ist ein rein privater, nicht kommerzieller oder professioneller Blog. Ich bin nicht Teil einer Redaktion oder mache dies in irgendeiner Form beruflich. Der Blog stellt ein Hobby von mir dar und die behandelnden Themen wähle ich aus, da sie mir am Herzen liegen. Ich habe Spaß daran. Das ist der einzige Grund weshalb der Blog Nerderlei existiert.

Damit ihr aber trotzdem wisst, mit wem ihr es hier zutun habt, und wo ihr mich und meine Aussagen einzuordnen habt, hier meine kleine Nerdbiographie.

Mein persönlicher Nerderlei-Werdegang

1. Videospiele: Zocken, zocken und nochmal zooockeeeen

Bereits mit 6 Jahren habe ich meine ersten Videospielerfahrungen auf dem Commodore C64 sammeln können. Mit Flimbo’s Quest und seinen für mein damals doch recht zartes Alter angenehm einfachen Leveln angefixt, wurden sämtliche Games des C64, die mein Bruder ergattern konnte, durchgedaddelt. Darunter natürlich Klassiker wie Maniac Mansion, Winter-/Summer-/World-Games, Impossible Mission, Goonies, International Karate, Turrican, Prince of Persia. Richtig gut wurde es jedoch erst mit dem Amiga. Oh, was waren das geniale Adventures. Indianer Jones, Monkey Island, Day of the Tentacle, Sam & Max, Legends of Kyrandia, oder meine ersten Science-Fiction-Games Flashback, Rise of the Dragon und Dune. Fabelhaft. Dann habe ich mit den Konsolen angefangen und zwar mit dem Sega Mega Drive (ja, ich war ein Sega-Fangirl…), was meine innige Liebe zu Sonic und seinen Mitstreitern ins Leben rief, die bis heute noch Bestand hat (was allerlei Merchandising in meiner Wohnung bezeugen kann). Ich hatte sogar das 32x, das ja sooo geniale 3D Grafik generieren konnte, etwas völlig Neues. Polygone – ohne jegliche Texturen oder Rundungen. Yeah! *hust*

Dann mit 12 hatte ich endlich meinen ersten eigenen PC. Ein Pentium 90, hochgetaktet auf 125 Mhz, ausgestattet mit der damals populären und revolutionären 3DFx Voodoo Grafikkarte. Ging ab wie Schmitz Katze. Mit dem Ding fing mein Zockerherz im ¾-Takt an zu schlagen. Star Wars Spiele!! Shadow of the Empire und Jedi Knight! Aber natürlich auch etliche böse, böse Ego-Shooter: Doom, Hexen, Heretic, Dr. Radiaki, Wolfenstein, Quake, Unreal. Später dann mit immer besseren PCs, auch eher gemäßigtere Spiele mit mehr Story und weniger Blut: z.B. „Omicron: The Nomad Soul“, Fahrenheit, Trespasser, Resident Evil, Max Payne, Vampire The Masquerade (ok, doch viel Blut).

Aktuell besitze ich eine Xbox One und bin damit sehr zufrieden. Möglicherweise werde ich mir aber bald noch die PS4 kaufen, weil mich Uncharted und The Last of us wirklich sehr reizen, oder das aktuelle Game „Detroid become human“ von Quantic Dream oder das neue Spider-Man von Sony.

Meine momentanen Lieblings-Games sind Mass Effect (1-3), The Witcher (2 & ganz besonders 3), die Neuauflage der Tomb Raider Reihe (Tomb Raider, Rise of the Tomb Raider), Skyrim, Fable (1-3), Red Dead Redemption, Quantum Break, Dragon Age Inquisition.

2. Filme und Serien: Erleben, nicht nur gucken

Natürlich habe ich zunächst mit Kinderserien angefangen. Darunter ganz klar Heidi, Wicki, Dr. Snuggles, Nils Holgersson, Biene Maja, Schlümpfe, Alfred Jodokus Quack (von dem ich meinen ersten Schulranzen hatte – total cool…), Die Glücksbärchis, Die Gummibärenbande, Lucky Luke, Garfield, Looney Tunes, Inspector Gadget. Aber auch die ganzen Disney Serien Ducktales, „Chip und Chap - Ritter des Rechts“, Captain Balu und seine Tollkühne Crew, oder Darkwing Duck. Die üblichen Verdächtigen eben.

Am aller liebsten schaute ich aber Serien mit irgendwelchen Comic-Helden, wie z.B. Bravestarr, Saber Rider, Captain Future, He-Man, She-Ra, Spider-Man, Teenage Mutant Hero Turtles, Batman oder „Gargoyles – Auf den Schwingen der Gerechtigkeit“.

Aber natürlich blieb es nicht dabei, die Helden im Fernseher zu bestaunen. Ich musste sie haben – alle. Als Actionfiguren versteht sich. Wer braucht schon schnöde Puppen oder Barbies, wenn er He-Man und Skeletor haben kann? Damit lässt sich doch viel interessanter spielen.

Bei dieser Vorliebe bin ich irgendwie bis heute hängen geblieben – sowohl bei der Ausrichtung meiner Film- & Serienvorlieben, als auch bei dem Bedürfnis ein Souvenir aus dem Film/der Serie oder dem Videospiel in meine Realität zu holen, auch wenn die Figuren/Statuen natürlich nur noch Vitrinen und Regale schmücken, anstatt als Spielzeug zu dienen.

Mein erster Kinofilm war mit 8 Jahren „Aladdin und die Wunderlampe“, danach mit 9 Jahren „Jurassic Park“ (der erst ab 12 Jahren freigegeben ist – was fühlte ich mich deshalb doch cool… *hust*), zu dem ich auch das Buch von Michael Crichton gleich im Anschluss verschlungen hatte. Beides sind Filme die ich bis heute heiß und innig liebe.

Heute sind meine Lieblingsserien folgende: Man in the Highcastle, American Gods, Daredevil, Jessica Jones, Iron Fist, The Expanse, Altered Carbon, Black Mirror, Electric Dreams, Game of Thrones, Star Wars The Clone Wars, alle Star Trek Serien (außer – ich weiß, Schande über mich – den Original Series), Stranger Things, Cowboy Bebop, Wolfs Rain, X, Escaflowne, Hellsing, Record of Lodoss War.

Und meine momentanen Lieblingsfilme sind folgende: Eigentlich das komplette MCU (außer Black Panther, Infinity War, Civil War, Spiderman Homecoming), alle Star Wars Filme (außer den Prequels und Solo: A Star Wars Story), Arrival, Auslöschung, Interstellar, 2001: Odyssee im Weltall, Oblivion, Blade Runner, Blade Runner 2049, Ghost in the Shell (originale Anime-Filme von 1995 und 2004), Ex Machina, Avatar: Aufbruch nach Pandora, Fünftes Element, Independence Day, Stargate, Matrix (1-3), Herr der Ringe, Hobbit, Life of Pi, American Beauty, Braveheart, Apocalypto, Snowden.

Meine Aktivitäten: Letterboxd, Lovelybooks, Twitter, Grouvee

Beitrag teilen