Fan-Hörspiel „Star Wars: The Fallen Age“: Review des 1. Kapitels & Interview mit Autoren

Fan-Hörspiel „Star Wars: The Fallen Age“: Empfehlung & Interview

Wir Star Wars Fans kennen die Geschichte: Kanzler Palpatine legt seine Maske von Güte und Freundlichkeit ab, enthüllt endlich sein wahres Ich und wandelt sich schließlich zu dem uns bekannten und gefürchteten Imperator. Dem Sith Lord, der aus Anakin Skywalker durch geschickte Manipulation Darth Vader machte. Der Sith Lord, der die Order 66 ausrief und damit alle Jedis, Padawane und Jünglinge gnadenlos abschlachten ließ. Und abschlachten ließ er sie nicht von irgendwem, nein, von den einstigen Freunden, Verbündeten und Mitstreitern – den Klonkriegern – die durch die Aktivierung der Inhibitor-Chips zu seelenlosen Marionetten des Imperators wurden. Ein entkommen war aufgrund des plötzlichen Wandels schier unmöglich. Doch wie wir wissen, haben es dennoch sehr wenige Jedis und auch Padawane geschafft den Fängen des allmächtig erscheinenden Sith Lords zu entkommen. Darunter auch der Held des neuen Fan-Hörspiels „Star Wars: The Fallen Age“ von Andy Mühlhoff und Lukas C.: Der junge Padawan Lu’Chris. Schafft er es den Sturmtruppen und schließlich dem Imperator zu entkommen? Wird er neue Verbündete finden, die ihm helfen von Coruscant zu fliehen? Wie wird es ihm ergehen? Welche Abenteuer werden ihn erwarten?

„Star Wars: The Fallen Age“ – Ein Fan-Hörspiel, das sich "hören" lassen kann!

Bereits am 20.12.2020 feierte das Hörspiel mit dem ersten Kapitel seine Premiere. Ich habe es mir angehört und hatte sogar noch die Ehre den beiden Autoren des Hörspiels einige Fragen stellen zu dürfen. Dafür schonmal vielen Dank, es war mir eine große Freude.

Wer jetzt denkt „achja, ein Star Wars Hörspiel von Fans, was soll dabei schon rauskommen?“, der wird sich mächtig wundern, das kann ich versprechen. Dass die beiden Autoren zusammen mit ihrem Cast richtig viel Arbeit in das Projekt gesteckt haben (s. Interview), merkt man jeder Sekunde des ersten Kapitels an. Sie haben ein wirklich professionell anmutendes Hörspiel auf die Beine gestellt, das mich besonders in puncto Sounddesign schwer beeindruckt hat. Die Effekte und auch Aliens wie z.B. ein aufgebrachter Dug sind nahezu perfekt inszeniert. Ich wüsste nicht, wie man das hätte besser machen können. Auch die Musik passt immer sehr gut und rundet das Gesamtbild ab. Die Sprecher, die zwar teilweise merklich (noch) keine professionellen Synchronsprecher oder ähnliches sind, machen dennoch einen fantastischen Job. Hey, es ist immer noch ein Fan-Projekt, das sollte man nicht vergessen! Und dafür ist es einfach geil und Raum für Verbesserungen gibt es immer. Außerdem, wenn man ehrlich ist, ist das erstens Meckern auf hohem Niveau und zweitens fällt es nur deshalb auf, weil das Sounddesign so richtig knackig auf den Punkt ist. Die Atmosphäre ist sehr dicht und alles ist glaubhaft und authentisch dargestellt. Schließt man die Augen beim Hören, ist es fast als würde man einen Film oder eine Serie schauen. Richtig gut gemacht.

Kapitel 1 ist ein guter Auftakt zu einem potentiell sehr spannenden, von bekannten Charakteren losgelösten Plot. Das bietet den Autoren den nötigen Freiraum, um eine originelle Rahmenhandlung zu liefern, auch wenn die Umstände (Order 66) schon recht gut in anderen Werken beleuchtet wurden. Die erste Folge zeigt dabei schonmal eine gewisse Richtung und auch die technischen Möglichkeiten, was zumindest mir richtig Bock auf mehr gemacht hat. Ich bin sehr gespannt, wie es mit Lu’Chris weitergehen wird.

Wenn ihr Star Wars Fans seid und euch für Geschichten rund um die Order 66 interessiert, solltet ihr am besten gleich den YouTube Kanal „Star Wars: The Fallen Age“ abonnieren und die Glocke aktivieren, damit ihr keine Folge verpasst. Mein Abo haben die Autoren Andy und Lukas bereits sicher in der Tasche. Wie sieht es mit euch aus?

Hier ein Hörteaser des ersten Kapitels:

Wenn euch das nicht schon überzeugen konnte, wird es hoffentlich das folgende Interview schaffen, das ich mit den Autoren führen konnte.

Das Interview mit den Machern von „Star Wars: The Fallen Age“

Kleine Erklärung vorneweg: Ich habe das Interview in 3 Bereiche gegliedert:

  • Direkt zum Hörspiel und den Köpfen dahinter
  • Organisation, Rechtliches & Technik
  • Star Wars generell

Geantwortet haben je nach dem beide, Lukas oder Andy. Klickt einfach eine Frage an, die euch interessiert, danach erscheinen die Antworten darunter.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen.

DIREKT ZUM HÖRSPIEL UND DEN KÖPFEN DAHINTER

1. Kennt ihr euch schon lange - Lukas & Andy? Wie habt ihr euch kennengelernt?

Beide: „Wir kennen uns seit rund 1,5 Jahren.“

Lukas: „Ich habe damals in der Gruppe von Andy mein Minecraft-Projekt "Let's Craft Jeditempel"
vorgestellt und wurde so wie man es teilweise im Internet kennt, deswegen etwas mies konfrontiert. Ein Moderator schlichtete diese Situation und dadurch kam Andy auf mich zu. Einige Zeit später machten wir beide dann auf meinem YouTube-Kanal namens "LuCraft" diverse Star Wars-Analysen, Podcasts und vieles mehr.“

2. Habt ihr auch andere Youtube‐Kanäle oder Projekte/Websites, falls ja welche?

Andy: Seit 2018 betreibe ich bei Facebook die Community "Das Nerd-Multiversum", wo es um Filme, Serien, Spiele, Veranstaltungen, Comics/Mangas und Romane diverser Verlage wie z.B. Anime, Fantasy, Science-Fiction, Horror, Thriller, Superhelden, Merchandise, Pen & Paper-RPG, Cosplay uvm. geht. Mittlerweile findet man diese auch bei Discord und habe einen gleichnamigen YouTube-Kanal, wo es Let's Plays, Let's Retros oder Let's Talks zu sehen gibt.

Lukas: Wie schon angesprochen mache ich einen YouTube-Kanal rund um das Thema Star Wars und baue bei Minecraft im Survival-Modus den Jeditempel nach.

3. Wie seid ihr auf die Idee gekommen ein Hörspiel selbst zu produzieren?

Beide: Wir haben eine Podcast-Reihe über das verworfene Skript "Star Wars Episode 9: Duel of the Fates" von Colin Trevorrow gemacht und uns gedacht, man müsste selber auch mal was in dieser Richtung machen, dass nicht von Disney gecancelt wird.

4. Habt ihr einen speziellen Hintergrund was Soundediting/‐design angeht?

Beide: Nicht direkt. Wir lassen uns bei diesem Projekt mehr durch unser Gefühl leiten.

Andy: Bei mir selbst kommt es noch hinzu, dass ich früher in diversen Bereichen als Moderator, Tontechniker oder DJ für z.B. Fernsehsendungen, Veranstaltungen und Bands die Musik ein-/ abgemischt habe.

Lukas: Und bei mir ist es relativ ähnlich. Der einzige Unterschied ist aber, dass ich damals mehr in die musikalische Richtung gegangen bin wie z.B. Beat Producing.

5. Um was wird es in eurem Hörspiel gehen?

Beide: Das Hörspiel findet kurz nach Aussprache der Order 66 statt und beginnt auf dem Planeten Coruscant. Der junge Jedi namens Lu’Chris, muss nun ein Raumschiff finden, um diesen zu verlassen und darf nicht als Jedi entlarvt werden, da dieses Gebiet sich für alle Jedis als Gefahrenzone entwickelt. Auf der Suche nach einem Raumschiff, traf er seinen neuen Weggefährten Remus, der ein mandalorianer ist.

6. Wie seid ihr genau auf diese Story gekommen? Was hat euch inspiriert?

Beide: Die Story hat sich durch diverse Wünsche oder Fragen entwickelt, die wir nach unseren Podcasts in Form diverser langer Abende im off besprochen haben.

7. Wie lange wird eine Hörspielfolge durchschnittlich sein und wie viele Folgen habt ihr bis jetzt eingeplant?

Beide: Eine Folge soll im Schnitt zwischen 10 bis 20 Minuten dauern und haben bis jetzt 3 Episoden (Staffeln) mit jeweils 10 Kapiteln fest eingeplant, die sich aber noch je nach Situation oder Möglichkeiten erweitern könnten.

8. Wann werden die Hörspielfolgen veröffentlicht? Gibt es immer einen speziellen Termin?

Beide: Einen Speziellen Termin gibt es nicht, aber haben vor pro Monat ein weiteres Kapitel (je nach Produktionslänge) zu veröffentlichen.

ORGANISATION, RECHTLICHES & TECHNIK

1. Wie kann man sich die Organisation hinter einem solchen Hörspiel vorstellen? Wie läuft sowas ab?

Andy: Da wir seit ca. 6 Monaten mit langen Abenden uns einen roten Faden ausgedacht haben, geht es jetzt darum in jeder Folge die Details auszuarbeiten. Selbst hat jeder von uns diverse kleine Teile übernommen, die sich aber auch mal wieder gerne mischen und in gegenseitiger Absprache oder Arbeit (umgangssprachlich) die Klinke in die Hand drücken.

Grob schaut der Plan aber wie folgt aus...

  • Beide = Skripten, Musik einfügen / abmischen und Detailing (Soundeffekte, Abstände, Finalisierung etc.)
  • Andy = Stimmen zusammenfügen, abmischen, Videos und Bilder erstellen
  • Lukas = Soundeffekte einfügen und abmischen
2. Wie sieht sowas rechtlich aus: Wie seid ihr auf Disney/Lucasfilm und/oder z.B. die GEMA zugegangen? Habt ihr das Hörspiel lizenzieren müssen? Musstet ihr Abgaben an die GEMA für Musikstücke bezahlen, oder wurden nur GEMA‐freie, selbst produzierte Musikstücke verwendet?

Beide: Auf die von dir angesprochenen Instanzen sind wir nicht zugegangen und haben auch keine Lizensierungen oder sonstiges beantragt. Da es sich hierbei um ein Fan-Projekt handelt, handhaben wir dieses auch so und möchten einfach nur eine Geschichte erzählen die begeistern soll. Die verwendete Musik ist entweder Lizenz frei oder wird durch den YouTube-Algorithmus automatisch erkannt, die dann im jeweiligen Video vermerkt wird und durch entsprechende Werbeumsätze diese dann an die Urheberrechtsinhaber gezahlt werden. Zusätzlich geben wir aber immer noch die Quellen an, um niemanden zu verärgern. Für die Zukunft fänden wir es aber noch schöner mit eigener Musik zu arbeiten, um einen noch individuelleren Erkennungswert zu bekommen und hoffen auf fähige Crewmitglieder.

3. Gibt es einen speziellen Grund, weshalb ihr Youtube als Plattform gewählt habt? Sind auch andere Plattformen vorgesehen?

Beide: Die Reichweite ist ein Grund und möchten auch gerne mit anderen Reizen spielen. In Kapitel 1 haben wir z.B. am Anfang einen Typischen Lauftext vor dem Hörspiel gezeigt. Was wir uns in Zukunft aber noch vorstellen könnten ist, dass wir das Hörspiel auf z.B. Spotify oder ähnliches verknüpfen.

4. Wie kam die Crew zustande? Habt ihr irgendwo inseriert oder Freunde/Bekannte rekrutiert?

Andy: Am Anfang sind wir nur 3 Leute gewesen (Lukas, ich und Epona als weitere Stimme). Als im Dezember dann die Instagram-/ Facebook-Seite erstellt wurde, meldete sich kurz darauf Rocketboy bei uns und fragte ganz spontan, ob noch weitere Sprecher gesucht werden. Natürlich haben wir mit solch einer Anfrage nicht gerechnet und führten mit ihm das erste "Bewerbungsgespräch". Lukas meinte dann ganz spontan eine Anfrage zu schalten und bekamen dadurch innerhalb von 2 bis 3 Tagen über 30 weitere Anfragen, plus noch weitere durch die Empfehlung von Rocketboy. Durch die neuen Möglichkeiten, haben wir dann noch weitere Stimmen eingebaut und das Skript zu Kapitel 1 erweitert.

5. Wer sind die Mitwirkenden? Welchen Hintergrund haben sie (falls relevant für das Hörspiel) und wie sind sie in das Hörspielprojekt involviert? Könnte man vllt. jemanden aus einem anderen Projekt kennen?

Andy: Der Cast besteht (wenn man es so sieht) eigentlich nur aus Sprechern. Dazwischen haben wir aber auch diverse Star Wars-Insider, die uns gerne mit Informationen oder anderen Know-how zur Seite stehen. Natürlich gibt es darunter auch bekannte Moderatoren oder Synchronsprecher die man aus anderen Projekten etc. kennt und in Zukunft zu hören sind, möchten diese aber aus privaten Gründen gerne bedeckt halten. Mittlerweile sind Rocketboy, Epona und eine weitere Person unsere Korrektoren und kennen teilweise auch den roten Faden der Geschichte.

6. Konntet ihr ein "richtiges" Ton-Studio für die Aufnahmen verwenden? Oder habt ihr euer eigenes Homestudio aufgebaut?

Beide: Wir beide besitzen jeweils ein eigenes Homestudio und schicken uns entsprechend die Dateien hin und her.

7. Wie lange hat der Schnitt inkl. Tonaufnahmen z.B. für die erste Folge gedauert? Wieviel Stunden musstet ihr durchschnittlich pro Folge investieren?

Beide: Da wir durch die schon angesprochenen neuen Sprecher das alte Skript überarbeitet und deswegen diverse Passagen umgestaltet haben, ist es ziemlich schwer zu sagen. Momentan arbeiten wir die Kapitel noch in Realzeit ab und haben deswegen keinen wirklichen Richtwert. Für Kapitel 1 haben wir insgesamt rund 2 bis 3 Monate (mit Pausen) gebraucht, da wir noch sehr viel verändert haben. Aber um es circa zu sagen, haben wir rund 2 bis 3 harte Wochen gebraucht und pro Tag um die 5 oder mehr Stunden investiert.

8. Wie schwer war die Produktion von der Coronakrise betroffen? Kam es zu Verzögerungen in der Planung/Umsetzung?

Beide: Die Coronakrise hat uns hierbei nicht behindert, da die Aufnahmen jeder bei sich separat aufgenommen hat. Wenn es mal eine Situation gab wo Regie geführt werden musste, haben wir dies über Skype oder Discord gemacht.

STAR WARS GENERELL

1. Was war euer erster Berührungspunkt zu Star Wars? Welcher Film/Trilogie/Buch/Comic/Spiel etc.? Kino oder "Heimkino"?

Andy: Bei mir ist es die "Krieg der Sterne-Trilogie" gewesen, die mir mein Vater auf Betamax und VHS nähergebracht hatte. Im späteren Verlauf wurde dieses Interesse noch mit Spielen auf dem Atari oder Super Nintendo vertieft und mit Comics der Firma Marvel weitergeführt. Irgendwann folgten auch noch die Ewoks, das erste Star Wars Holiday Special, Serien wie z.B. "Freunde im All" und viel später die Prequels, sowie die Sequels im Kino.

Lukas: Also ich habe damals die ganzen alten Filme im Free-TV gesehen und im späteren Verlauf diese dann noch zusätzlich auf VHS.

2. Wie lange seid ihr schon Star Wars Fans?

Andy: Seit rund 30 Jahren.

Lukas: Das kann ich schlecht sagen, aber solange ich denken kann.

3. Gibt es auch Mitwirkende, die gar keinen Bezug zu Star Wars haben, oder sind tatsächlich alle Beteiligten eingefleischte Fans?

Beide: Natürlich gibt es im Projekt auch Jünglinge (Star Wars-Neueinsteiger), was aber nicht schlimm ist, da wir mit unseren Stimmen begeistern möchten und es nötigenfalls einen kleinen Crashkurs gibt.

4. Lieblings‐Star Wars Werke inkl. Grund, warum euch das jeweilige Werk so gut gefällt:

a - Buch:

Andy: Ich muss gestehen, dass ich leider bis auf einige Sachbücher (Lexikon, Enzyklopädie, etc.) kein Buch wirklich gelesen habe. Wenn ich mich aber sofort entscheiden müsste, würde ich die Romane über Thrawn von Timothy Zahn lesen, da die Story von Episode 6 hier weitergeführt wird.

Lukas: Bei mir sieht es ähnlich aus und habe bis jetzt nur Faktenbücher, sowie Artwork-Sammlungen oder Lexikons / Enzyklopädien gelesen.

b - Comic:

Andy: Puh das kann ich nicht genau sagen. Aber mir gefallen die alten Comics aus den 70er / 80er, da ich den alten nostalgischen Pop-Art-Stil mag.

Lukas: Als Kind habe ich auch einige gelesen, kann aber nicht mehr genau sagen welche.

c - Spiel:

Andy: Nochmal puh da ich über die Jahre so viele Spiele gespielt habe. Aber aus nostalgischen Gründen gefällt mir die Super Star Wars-Reihe von Nintendo (da ich diese als Kind gespielt habe) und von der Story fallen mir da noch spontan die Spiele "Knights of the Old Republic" oder "The Force Unleashed" ein.

Lukas: Ich fand die Spiele von "Star Wars: The Force Unleashed" sehr gut und das 2019 erschienene Spiel "Star Wars Jedi: Fallen Order".

d - Film:

Andy: "Das Imperium schlägt zurück", weil ich die Ausbildung von Luke auf Dagobah mit Yoda sehr interessant finde und den damaligen Mehraufwand des Films, den George Lucas hier betrieben hatte sehr schätze wie z.B. seine Selbstfinanzierung des Films, wodurch eine hammer Fortsetzung nach Teil 1 (Episode 4) entstanden ist. Aber es ist auch dieser eine Moment der mich damals und heute immer noch erschüttert, wenn Darth Vader dem einst ehemaligen Farmer Luke sagt: "Nein, ich bin dein Vater".

Lukas: Bei mir ist es Episode 2 und weiß, dass ich mir damit keine wirklichen Freunde mache. Dennoch liebe ich diesen Film, da ich die Kulissen oder diversen Situationen gerne mit unserer Welt vergleiche. Man merkt es auch ein bisschen an Kapitel 1 des Hörspiels, dass es sich hier um einen jungen Padawan auf dem Planeten Coruscant handelt und dieser sich jetzt wegen der Order 66 durch die verschiedenen Ebenden des Planeten durcharbeiten muss.

e - Serie:

Andy: Als erstes die Serie "The Mandalorian" da es endlich wieder guten neuen Star Wars-Stoff gibt. Dennoch finde ich auch die Serien "The Clone Wars" und "Rebels" sehr gut, da hier zum Teil die Prequels mehr beleuchtet werden oder die Geschehnisse von TCW / vor Episode 4 vertieft werden.

Lukas: Definitiv bei mir auch die Serie "The Mandalorian".

5. Wer ist euer Lieblings‐Star Wars Charakter aus allen euch bekannten Star Wars Werken (Legends & Kanon)? Und wieso? Was macht ihn so bemerkenswert?

Andy: Mir persönlich gefallen K-2SO und Darth Revan sehr gut. Bei K-2SO finde ich seine teilweise abgrundtief ehrliche und trockene (teils sarkastische) Art einfach nur köstlich wie z.B. diesen Dialog:

Bodhi Rook meint zu Jyn Erso: "Dann schließen sie den Zugang und wir driften tot durch das kalte Vakuum des Weltalls." K-2SO: "Ich nicht. Ich kann im All überleben."

Darth Revan hingegen finde ich hat eine, sei es als Jedi oder Sith sehr vielschichtige Geschichte.

Lukas: Qui-Gon Jinn weil er sehr erhaben ist und trotz diverser Umstände seinen eigenen Weg geht, diesen aber immer mit seiner Weisheit belegt.

6. Gibt es eine spezielle Star Wars Rasse oder ein Volk, die/das euch besonders fasziniert? Wieso gerade diese Rasse oder dieses Volk?

Andy: Natürlich wenn es um eine Rasse geht, finde ich die von Yoda, Yaddle oder auch Grogu sehr interessant, möchte aber, wenn ich ehrlich bin auch nicht zu viel wissen, da es schon mystisch behandelt werden sollte. Ansonsten finde ich das mandalorianische Volk noch sehr interessant und wie sich diese Kultur über die Jahre mit ihren Ansichten etc. entwickelt hat.

Lukas: Ich finde alle auf ihre eigene Art und Weise interessant.

7. Was haltet ihr von der aktuellen Star Wars Trilogie (Episode 7‐9), die ja sehr kontrovers von den Fans aufgenommen wird?

Beide: Sagen wir es mal so... Für sich alleinstehend sind es jeweils gute Filme, aber in Kombination mit den anderen, werden sie diesen nicht gerecht.

8. Ok, die Serie "The Mandalorian" ist eure Lieblings-Star-Wars-Serie (verständlich!). Aber, was sagt ihr zur aktuellen Staffel von "The Mandalorian"? Habt ihr sie schon gesehen? Wie hat sie euch gefallen? Was war eure Lieblingsfolge?

Andy: Mega geil! Ich finde die Kombination aus SciFi und Western sehr gut gelungen. Mit der Ausnahme der jeweiligen Finalfolge, gefiel mir in Staffel 1 und 2 jeweils die Folge 6 (Kapitel 6 und 14) am besten, da man hier sieht wie Din Djarin und/oder Boba Fett auch sein können.

Lukas: Ich finde die Serie auch sehr gut und finde die Beleuchtung nach Episode 6, sowie die Nachwirkungen der Jedi inkl. deren Neuanfänge sehr interessant. Die beste Folge ist für mich Kapitel 16 aus Staffel 2, da man wieder einen jungen Luke Skywalker gesehen hat und dieser jetzt ein richtiger Jedi-Ritter ist.

9. Was sagt ihr zu den Plänen von Lucasfilm für die Zukunft von Star Wars? Gibt es eine Serie/ein Film, die/der euch besonders interessieren würde? Und warum?

Andy: Ich habe das Gefühl, dass Disney mit Dave Filoni und Jon Favreau den richtigen Weg einschlägt. Ansonsten freue ich mich sehr und bin gespannt was die Serien "Obi-Wan Kenobi" (Was hat er in der Zeit zwischen "Episode 3 / 4" und "Rebels" gemacht?), "The Bad Batch" (Was passiert nach "The Clone Wars"?) und "The Book of Boba Fett" (Steht sie für sich oder gibt es Verbindungen zu "The Mandalorian"?) mit sich bringen werden.

Lukas: Wenn die Umsetzung stimmt, lasse ich mich gerne auf die neuen Sachen ein. Mich würde aber auch eine Umsetzung der Old Republic im Bezug zu Darth Plagueis sehr interessieren, da seine mystische Gestallt in Episode 3 nur angeschnitten, aber nicht weitergeführt wurde.

10. Gibt es eine Epoche oder einen Charakter, eine Geschichte (Legends & Kanon), die ihr mal gerne näher in einem Film oder in einer Serie beleuchtet sehen würdet, die bisher noch eher wenig oder sogar gar nicht berücksichtigt wurde?

Andy: Mich würde die Entstehung des Je'daii-Ordens auf dem Planeten Tython sehr interessieren und die daraus erstandene Entwicklung auf Ashla und Bogan. Daraus resultierte ja schlussendlich in vielen Konflikten oder Kriegen der Jedi- und Sith-Orden. Zusätzlich fände ich es noch sehr interessant, wenn daraus die Geschichte rund um Darth Revan / die Knights of the Old Republic aufgegriffen werden würde und es neben den Spielen eine richtige Adaption in Film- oder Serienform gebe.

Lukas: Wie schon erwähnt, würde mich das Thema der Old Republic interessieren, sowie die Geschichten rund um Darth Revan, Darth Bane, Darth Nihilus und viel mehr.

11. Könntet ihr euch vorstellen vllt. selbst ein Hörspiel dazu zu produzieren, nach eurem aktuellen Hörspiel?

Beide: Wenn die Geschichte von "The Fallen Age" erzählt wurde, soll diese auch zu Ende sein. Natürlich soll es in Zukunft noch hier und da kleine Holiday Specials etc. geben, was noch diverse kleine Hintergründe parallel beleuchtet.

Andy: Selbst bin ich aber nicht davon abgeneigt an weiteren oder in andere Hörspielen mitzuwirken. Was mich persönlich aber auch noch sehr interessieren würde ist, mal eine Synchronrolle oder ähnliches für z.B. eine Serie, Film etc. einzusprechen.

Lukas: Nach dem Projekt ist vor Projekt ;)

12. Wie sehen eure Pläne für die Zukunft aus?

Beide: Unsere Pläne für die Zukunft sind, dass wir die Fans mit diesem Projekt begeistern und irgendwann mit noch größeren Projekten in Verbindung stehen. Das ist der Weg!

Wie jetzt? Ihr seid immer noch hier? Nu aber rasch zum Youtube Kanal und das Hörspiel mit eigenen Ohren bestaunen! Und nicht vergessen den Kanal zu abonnieren und die Glocke zu aktivieren!

Den Autoren Andy und Lukas möchte ich nochmals für dieses Interview danken, es hat mir wirklich Spaß gemacht. Ich wünsche euch viel Erfolg mit dem Hörspiel und freue mich auf viele, viele weitere Folgen. Ich werde sie mir alle anhören. Um es mit Palpatine zu sagen: "Wir werden deine Karriere mit großem Interesse verfolgen..."

Möge die Macht mit euch sein.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Eingeschränktes HTML

  • Zulässige HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.

Beitrag teilen

Autorin dieses Blogs

Nerderlei Autorin Anne
Roboter: © Designed by freepik.com

Anne

Seit 1984 ist Anne ein Vollblut-Nerd und ist seit Juli 2018 Autorin des Blogs Nerderlei, bei dem es u.a. um Filme, Videospiele, Comics und Romane der Genres Science-Fiction, Cyberpunk und Fantasy geht, sich aber auch mit Technikneuheiten (z.B. künstliche Intelligenz oder Virtual Reality) und Merchandising-Artikel befasst. Dazu gibt es jeweils Reviews, Blogbeiträge bzw. Meinungsartikel und News. Besonders im Fokus werden dabei u.a. folgende Marken stehen: Disney, Star Wars, Star Trek, Marvel, DC. Weitere Informationen zum Blog oder zum Nerderlei-Werdegang der Autorin findest du hier.

Nerdig sozial oder Social Nerderlei: Jetzt vernetzen!