Der "Splitter Verlag" ist der Name eines deutschen Comicverlags mit Schwerpunkt auf frankobelgischen Comics aus den Bereichen Fantasy und Science-Fiction, verlegt mittlerweile aber auch regelmäßig Comics aus den USA, England oder Deutschland. Heutige Eigentümerin ist die Splitter GmbH & Co KG. Der ursprüngliche Verlag wurde 1988 gegründet, meldete aber 2000 Konkurs an. 2006 wurde der Splitter-Verlag von der Splitter GmbH & Co KG (Dirk Schulz, Delia Wüllner-Schulz und Horst Gotta) neu gegründet mit Sitz in Bielefeld, nachdem sich die GmbH & Co KG die Rechte am bereits etablierten Namen "Splitter" sicherte. Eine Besonderheit des Verlages ist es, dass fast alle Comics in Hardcover verlegt werden und der Verlag besonderen Wert auf hochwertiges Papier und gute Farbqualität legt.

Einige bekannte und beliebte Comicreihen dieses Verlages (Beispiele): Die Zwerge von Markus Heitz, Das Wolkenvolk von Kai Meyer, Storm, Die Druiden, Thorgal, Percy Pickwick, Lanfeust von Troy von Christophe Arleston.

Quelle: Seite „Splitter (Verlag)“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 7. März 2019, 18:48 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Splitter_(Verlag)&oldid=186348882 (Abgerufen: 9. Juni 2019, 12:47 UTC)

Splitter Verlag abonnieren

Beitrag teilen